VivoSafe

Infrastructure

From virtual to physical: VivoSafe supports your IT-strategy. Robust and dependable.

Your own rack-mounted server with attached disk bay? Or a Blade server in a BladeCenter and storage connected via SAN? Or do you manage available hardware resources with a virtual machine? The VivoSafe Archive adjusts to your IT strategy. 

Clustering

In long-term storage, the trend is ever stronger towards relying completely on hard drives. This is not just because of rapidly falling prices, but also increasing capacity.

To benefit from this, Digital Medics developed a solution that allows for simple scaling up of capacity. Thus it is possible to just invest in the immediate requirements for storage and to increase capacity only when needed – at future (lower) prices and with future storage technology.

The key technology that is used here is the so-called clustering file system. which unites the advantages of SAN and NAS systems.

The primary server uses a dedicated network to access the data and thus reduces access times. A flexible scalability like that found in NAS systems is thus implemented in the file system. This can combine multiple data devices into one virtual device. This unified device can thereafter be expanded at will without having to reconfigure the entire system.

A further advantage can be had by running two servers that cover a failure scenario: Through the cluster file system, the SAN modules of both servers are combined into a virtual storage device, which can be accessed simultaneously by both servers. That way, the data on each server never diverges at any time, and in case of the failure of one server, the other can take over seamlessly.

Find out more about VivoSafe's patient data maintenance or supported interfaces ...

VivoSafe

Infrastruktur

von virtuell bis physikalisch unterstützt VivoSafe Ihre IT-Strategie. Robust und verlässlich.

Ein eigener Rack-Mount Server mit angeschlossener Disk Bay? Ein eigenes Blade in einem Blade Center und Speicher über das SAN? Oder über eine virtuelle Maschine die vorhandenen Hardwareresourcen nutzen. Das VivoSafe Archiv passt sich sich Ihrer IT-Strategie an.

Clustering

Im Bereich der Langzeitarchivierung zeichnet sich immer stärker der Trend zur vollständigen Archivierung auf Festplatten ab. Dies liegt nicht zuletzt an den stark fallenden Preise für dieses Speichermedium sowie dem enormen Anstieg der Speicherkapazität.

Um gerade dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, entwickelte Digital Medics eine Lösung, die eine einfache Skalierung der Kapazität erlaubt. So ist es möglich, lediglich in den kurzfristig benötigten Speicher zu investieren und die Kapazität nur bei Bedarf zu skalieren - zu den dann aktuellen Preisen und Speichertechnologien.  

Die Schlüsseltechnologie, die hier zum Einsatz kommt ist ein sog. Clustering Dateisystem, welches die Vorteile von SAN- und NAS-Systemen vereint:

Der Hauptserver greift über ein dediziertes Speichernetz auf den Speicherbereich zu und verringert somit die Zugriffszeiten. Eine flexible Skalierbarkeit, wie es bei NAS-Systemen der Fall ist, wird über das Dateisystem realisiert. Dieses kann mehrere Speicherbereiche zu einem Bereich zusammenfassen. Dieser vereinheitlichte Bereich kann sodann zu jeder Zeit mit zusätzlichen Speichern erweitert werden, ohne das gesamte System umkonfigurieren zu müssen.

Ein weiterer Vorteil bietet sich beim Betrieb von zwei Servern, die ein Ausfallszenario realisieren: Über das Cluster Dateisystem werden die SAN-Module beider Server zu einem virtuellen Speicherbereich zusammengefasst, auf den von beiden Servern aus gleichzeitig zugegriffen werden kann. Auf diese Weise divergiert die Datenbasis der beiden Server zu keinem Zeitpunkt und bei Ausfall des einen kann der andere die Arbeit lückenlos fortführen.

Erfahren Sie mehr über die VivoSafe Datenpflege oder die unterstützten Schnittstellen ...