Solutions

With Digital Medics products, a huge variety of usages are possible. On the following pages, we describe some common cases which are predominantly supported by Digital Medics products. If your current project doesn’t fit well with these descriptions, we would be pleased to hear from you at sales@digitalmedics.de and we will recommend special solutions tailored to your needs.

Teleradiology

Under the german X-ray regulation, teleradiology describes examinations where the radiologist is not at the location of the exam’s technical execution. Based on this definition, in recent times, more and more service models are being developed thanks to improved wide-area networks (WAN) and new transfer technologies like VivoNet. Digital Medics is reacting to this trend and developed fast solutions based on modern technology that best supports such scenarios. Find out more about the following case studies:

Clinical Networks

With Digital Medics products, it is now possible to make imaging data available almost without limit, even beyond geographic boundaries. In particular location-independent processes are well supported by the appropriate Digital Medics products: The produced images and findings are simply and efficiently provided just where they are needed. Find out more on the following pages about the details of the various case studies:

Enterprise

Because of DRG-based payments for hospital services, the shortening of hospital stays for patients has become a critical factor in the analysis of cost-effectiveness. Next to optimizing clinical workflows, the rapid access to diagnostic results is necessary to complete therapies without delay. Images must be available in the entire building, often even across the whole hospital corporation – and that right away. On the one hand, as always there is the doctor’s art, but on the other clear demands on cost-effectiveness. To fulfill these goals, Digital Medics has identified three important aspects of a PACS:

Lösungen

Mit den Produkten der Digital Medics lassen sich eine Vielzahl von verschiedenen Szenarien realisieren. Auf den folgenden Seiten beschreiben wir einige häufige Anwendungsfälle, die durch eine entsprechende Kombination der Digital Medics Produkte im besonderen Maße unterstützt werden. Falls Ihr aktuelles Projekt in keine Beschreibung hineinpasst, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen, um einen Lösungsvorschlag für Ihr Projekt zu erarbeiten. Wenden Sie sich hierzu an vertrieb@digitalmedics.de.

Teleradiologie

Die Teleradiologie nach Röntgenverordnung beschreibt Untersuchungen, bei denen sich der Radiologe nicht am Ort der technischen Durchführung befindet. Auf Basis dieser Definition entwickelten sich in jüngster Vergangenheit, dank verbesserter Weitverkehrsverbindungen und neuer Transfertechnologien wie VivoNet, immer mehr Anwendungsfälle. Digital Medics reagiert auf diesen Trend und entwickelte schnelle Lösungen auf Basis modernster Technologien, die solche Szenarien optimal unterstützen. Erfahren Sie mehr über die folgenden Anwendungsfälle:

Verbund

Mit den Produkten der Digital Medics ist es nun möglich Bilddaten nahezu unbegrenzt verfügbar zu machen, auch über geographische Grenzen hinweg. Gerade standortübergreifende Prozesse werden durch die passenden Digital Medics Produkte besonders unterstützt: Die erstellten Bilder und Befunde werden einfach und effizient dorthin bewegt, wo sie gebraucht werden. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über die Details der verschiedenen Anwendungsfälle:

Enterprise

Die Verkürzung des Krankenhausaufenthalts eines Patienten ist vor dem Hintergrund der DRG-Vergütung von Krankenhausleistungen ein wesentlicher Faktor zur Erschließung von Wirtschaftlichkeitspotenzialen. Neben einer Optimierung von klinischen Arbeitsabläufen ist die schnelle Verfügbarkeit von diagnostischen Ergebnissen notwendig, um Therapien ohne Zeitverzögerungen einleiten zu können. Bilder müssen im gesamten Haus und oft auch im gesamten Krankenhauskonzern zur Verfügung stehen - und das möglichst schnell. Einerseits gibt es nach wie vor die ärztliche Kunst der Diagnose, andererseits die klare Forderungen nach Wirtschaftlichkeit. Zur Erreichung der genannten Ziele hat Digital Medics drei wesentliche Aspekte eines PACS als bedeutsam identifiziert: