VivoNet

Technology

Our transfer technology is no magic. It's just easy to mistake it for magic.

VivoNet is the transfer technology in Digital Medics’ PACS, which places lossless radiological images anywhere at your disposal. By using VivoNet, it is possible to store very large high-resolution data sets, as well as to edit and distribute them, even under poor network conditions. Digital Medics developed three technologies that finally make it possible to master the avalanche of data produced by modern digital imaging devices – progressive transfer, entropy encoding and fine-granular repriorization.

Streamed, Compressed, Demand-Driven

Compressed

The compression now works on displaying the image by using a multi-scale format, which makes for more efficient compression rates. This way, the implemented entropy encoding reduces the data size by a factor of 6 without any loss of information.

This is noticeable not just in increased archive capacity, but especially in the reduction of network traffic – so that transfers across the network are also accelerated by a factor of 6. It’s this reduction that allows VivoNet to provide images in full resolution even to a low-performance PC in the ward.

With VivoNet, the quality of the display is limited only by the resolution of the monitor. Should you see the need to add more high-end workstations after introducing a PACS, you don’t have to buy additional licenses or workstations – you can simply replace the old monitor with a new high-end consumer model. You can therefore always modify your workflows cheaply and easily.

Demand-Driven

Not all image series for a study are relevant for the current diagnosis. If the series is sent in a fixed order anyway, the doctor has to wait for irrelevant data to load before finally getting to the interesting images. This situation is at best annoying – and in an emergency it can cause critical life-threatening delays.

Since only the user has the knowledge to decide what the proper order for a current image transfer should be, then he or she should have it under control. To do this, Digital Medics added a dynamic “traffic shaping” system.

When a study is requested, an overview of all other series is sent parallel to the first series. If the user selects any other series during the transfer, the bandwidth for the current transfer is limited and the selected series is given priority. Even within a series, VivoNet increased transfer priority for the currently viewed image. You control all of this transparently, just by scrolling through the image stack.

Find out more about VivoNet's HD Web Viewer or Adapter ...

VivoNet

Technologie

unsere Transfertechnologie ist keine Zauberei. Sie sieht ihr nur zum Verwechseln ähnlich.

VivoNet ist die Transfertechnologie des Digital Medics PACS, die radiologische Bilddaten verlustfrei an jedem Ort schnell zur Verfügung stellt. Durch den Einsatz von VivoNet ist es möglich große hochauflösende Datensätze zu archivieren, zu verarbeiten und zu verteilen - selbst über schwache Netzwerkverbindungen. Digital Medics entwickelte hierfür drei Technologien, mit denen man endlich der Datenflut moderner bildgebender Geräte Herr kann: der progressive Transfer, eine angepasste Entropiekodierung und die feingranulare Repriorisierung.

Progressiv, Komprimiert, Priorisiert

Komprimiert

Die Kompression arbeitet nun auf der Darstellung im Multiskalenformat, was für effizientere Kompressionsraten sorgt. So erreicht die eingesetzte Entropiekodierung ohne Informationsverlust eine Reduktion der Datenmenge bis zum Faktor 6.

Neben der Steigerung der Archivkapazität äußert sich dies insbesondere in der Reduktion der Netzwerklast, sodass der Transfer über das Netzwerk ebenfalls um den Faktor 6 beschleunigt wird. Gerade diese Reduktion erlaubt VivoNet die Bilder in voller Auflösung auch zu weniger leistungsstarken Rechnern auf Station zu verteilen.

Mit VivoNet wird die Qualität der Darstellung nur noch von dem verwendeten Monitor begrenzt. Erkennen Sie nach einer PACS-Einführung die Notwendigkeit zusätzlicher Arbeitsplätze mit hoher Darstellungsqualität, so müssen keine weiteren Lizenzen oder Workstations eingekauft werden. Es genügt, den Bildschirm des Stationsrechners gegen einen hochaufgelösten Konsumermonitor auszutauschen. Nachträgliche Anpassungen an Ihren Arbeitsabläufe lassen sich somit kostengünstig realisieren.

Priorisiert

Nicht immer sind alle Bilderserien einer Studie für die aktuelle Diagnose relevant. Werden die Serien trotzdem in einer festen Reihenfolge gesendet, muss der Arzt unter Umständen den Empfang irrelevanter Bilder abwarten, bevor die Aufnahmen von Interesse zur Verfügung stehen. Dieser Umstand ist bestenfalls lästig und kann im Notfall zu lebensentscheidenden Verzögerungen führen.

Da ausschließlich der Benutzer mit seinem Fachwissen eine für den aktuellen Fall sinnvolle Übertragungsreihenfolge der Serien bestimmen kann, sollte er diese auch kontrollieren. Hierfür hat Digital Medics in VivoNet ein sogenanntes dynamisches "Traffic Shaping" eingebaut:

Wird eine Studie angefordert, wird neben der ersten Bilderserie ebenfalls eine vollständige Übersicht aller Serien gesendet. Wählt der Benutzer während des aktuellen Transfers eine beliebige andere Serie zur Ansicht, so wird die Bandbreite der aktuellen Übertragung limitiert und die angeforderte Serie priorisiert übertragen. Selbst innerhalb einer Bilderserie erhöht VivoNet die Übertragungspriorität des aktuell angezeigten Bildes. Und das alles steuern Sie transparent, indem Sie einfach nur durch die Bilderstapel scrollen. 

Erfahren Sie mehr über die VivoNet-Komponeten HD Webviewer oder Adapter ...